Jetzt registrieren und Deinen ersten Kurs gratis buchen!

Schreibkurs: Weihnachtsgeschichte

Beschreibung

Wir schreiben eine Weihnachtsgeschichte – und lernen dabei einiges über Charaktere, Spannungsaufbau und unsere eigene Kreativität. Nebenbei entsteht vielleicht sogar ein cooles Weihnachtsgeschenk!

In diesem Kurs schreibt jede:r Kursteilnehmer:in seine/ihre eigene Weihnachts-Kurzgeschichte. Dabei behandeln wir unter anderem folgende Themen:

- Wie plane ich eine Geschichte? Und: Was mache ich, wenn mir spontan nichts einfallen will?

- Was macht einen guten Helden aus? Und was eine richtig fiese Bösewichtin? (Charaktermotivation und -entwicklung)

- Wie ziehe ich meinen Leser in den Bann? Wie schaffe ich es, dass meiner Leserin nicht langweilig wird? (Schreibübungen und Tipps zu Schreibstil und Satzbau)

- Wie fängt eine gute Geschichte an? Was geschieht am Ende? Und wo passiert die ganze Action? (dramaturgischer Aufbau/Spannungsbogen)

- Wie spreche ich über Geschichten und Charaktere? Wie kann ich verständlich ausdrücken, was mir gefallen hat und was nicht? (Gegenseitiges Feedback geben)

Der Kurs beginnt am 2. Dezember und endet am 23. Dezember. Es ist jederzeit möglich, dem Kurs beizutreten. Am meisten Sinn macht das, wenn der/die Teilnehmer:in die bisherigen Kursstunden als Hausaufgabe nacharbeitet. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass dann noch eine vollständige Geschichte dabei herauskommt.

Allgemeine Information zu buya
  • buya-Kurse sind immer live und finden auf der buya-Plattform via Zoom statt
  • Auf buya unterrichten nur verifizierte Lehrer:innen
  • Für alle Kurse gilt die buya-Zufriedenheitsgarantie - bei Nichtgefallen erhältst Du Dein Geld zurück
  • Es gibt keine Abos auf buya - Du zahlst immer nur einmalig was Du buchst

Buchung

Buchungsoptionen Einzelner Termin - ab 24,00 € Serienticket, Kompletter Kurs - 80,00 €

Für diesen Kurs wird benötigt

Laptop/PC, Notizbuch + Stift

Benefits für Dein Kind

Entwickelt Sprachkenntnisse

Fördert Kreativität

Hilft Freundschaften zu knüpfen

Online-Lehrer

Hi an alle Lernwilligen,

ich bin Marius, 28 Jahre alt, und bei mir dreht sich alles ums Schreiben.
Einerseits schreibe ich in meiner Freizeit superviel und alles mögliche! Das können Einladungstexte für Partys sein (die machen mir besonders viel Spaß), Kurzgeschichten, sogar Bewerbungen für meine Freund:innen.

Andererseits verdiene ich mit dem Schreiben auch mein Geld: Einmal als Werbetexter, einmal aus Autor digitaler Spiele.

Außerdem gebe ich Nachhilfe in Deutsch als Fremdsprache (also für Kinder und Erwachsene, die nicht mit Deutsch aufgewachsen sind und das erst noch lernen müssen). Da bringe ich den Leuten aber hauptsächlich Grammatik bei. Und vielleicht kennt ihr das aus dem Deutsch- oder Englischunterricht: Grammatik kann eine ziemlich öde Angelegenheit sein! Deshalb biete ich hier Kurse an zum Schreiben-Lernen, Geschichten-Entwickeln und Über-Bücher-Sprechen-Und-Dabei-Furchtbar-Intelligent-Klingen.

Was davon interessiert euch am meisten? Ich würde mich freuen, euch bald in einem meiner Kurse zu sehen.

Mehr erfahren