Jetzt registrieren und Deinen ersten Kurs gratis buchen!

Beschreibung

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Einstieg in die Ahnenforschung, der Genealogie. Ich zeige dir, wo du Informationen zu deinen Vorfahren finden kannst und dir eine Ahnentafel erstellst.

Ahnenforschung ist ein Thema, das die ganze Familie mit einbezieht und bestimmt für Gesprächsstoff in der Familie sorgen wird. Im Kurs lernen wir die verschiedenen Quellen für die Ahnenforschung kennen und sehen, wie wir die Informationen zu einer schönen Ahnentafel zusammenfügen können. Dafür benötigt es Neugierde, Entdeckergeist und bestimmt auch mal einen Anruf bei den Großeltern oder der Verwandtschaft...
Ahnenforschung ist ein Hobby, an dem man lange bleiben kann und bei dem viele Senioren bedauern, dass sie nicht schon in jungen Jahren damit angefangen haben.
Was wir in diesem Kurs NICHT machen werden, ist ein DNA-Genealogietest. Wir werden die Möglichkeiten und Risiken zwar besprechen, uns aber auf die klassische Forschung anhand von Quellen beschränken.

Allgemeine Information zu buya
  • buya-Kurse sind immer live und finden auf der buya-Plattform via Zoom statt
  • Auf buya unterrichten nur verifizierte Lehrer:innen
  • Für alle Kurse gilt die buya-Zufriedenheitsgarantie - bei Nichtgefallen erhältst Du Dein Geld zurück
  • Es gibt keine Abos auf buya - Du zahlst immer nur einmalig was Du buchst

Buchung

Buchungsoptionen

Verfügbarkeitskalender

Wähle Dein gewünschtes Zeitfenster aus und schicke eine unverbindliche Anfrage an den Teacher.

Für diesen Kurs wird benötigt

Während dem Kurs benötigt ihr nur etwas zu Schreiben.
Nach den jeweiligen Kursstunden sende ich euch die Unterlagen zu den besprochenen Themen zu. Hier ist es praktisch, wenn ihr diese ausdrucken könnt. Wenn wir Programme und Onlineportale besprechen, bitte ich euch, diese jeweils gemeinsam mit den Eltern zu installieren bzw. zu registrieren.

Benefits für Dein Kind

Erweitert die Vorstellungskraft

Hilft Freundschaften zu knüpfen

Erweitert Wissen und Bildung

Online-Lehrer

Hallo, ich bin Melanie und bin begeisterte Ahnenforscherin. Weil Ahnenforschung nicht nur ein Hobby für Rentner ist, habe ich das Projekt "Jugend-Forscher" (www.jugend-forscher.de) ins Leben gerufen und möchte junge Leute für die eigene Geschichte und die ihrer Vorfahren begeistern. Durch die Erforschung der eigenen Vorfahren erhalten die Jugendlichen einen persönlichen Bezug zur Geschichte.

Mehr erfahren